betonstein.org Technik Flächenbefestigungen mit Pflasterdecken aus Beton (ungebundene Ausführung) 2 Einsatzbereiche von Betonpflasterbefestigungen
Die Einsatzbereiche für Flächenbefestigungen mit einer Betonpflasterdecke sind ausgesprochen vielfältig. Sie reichen von Flächen im privaten Wohnumfeld, die ausschließlich begangen werden, über Flächen für den ruhenden Kfz-Verkehr bis hin zu Flächen, die regelmäßig von Schwerfahrzeugen genutzt werden. Betonpflasterbefestigungen eignen sich auch für Fahrbahnen von Straßen, jedoch sollte die zulässige Geschwindigkeit für den Kfz-Verkehr auf 50 km/h und die Nutzung durch Fahrzeuge des Schwerverkehrs begrenzt sein. Letzteres ergibt sich, insbesondere für öffentliche Verkehrsflächen, nach den RStO durch Bestimmung der dimensionierungsrelevanten Beanspruchung und Zuordnung zu einer Belastungsklasse.
Pflasterdecken sind aus dem Blickwinkel der RStO zur Befestigung von Verkehrsflächen gemäß den Belastungsklassen Bk0,3 bis Bk3,2 sowie für Rad- und Gehwege anwendbar. Für über Bk3,2 hinausgehende Verkehrsbelastungen wird die Bauweise mit Pflasterdecke gemäß den einschlägigen Technischen Regelwerken nicht empfohlen.
Die große Vielfalt der Anwendungen mit Betonpflastersteinen ist sowohl auf die gestalterischen, als auch auf die bautechnischen, als auch auf die produktionstechnischen Möglichkeiten, die mit diesen modernen Produkten geboten werden, zurückzuführen. So stehen hochwertige und dauerhafte Produkte mit einer großen Auswahl an Formen und Größen, an Farben und Oberflächentexturen sowie an Oberflächenvergütungen flächendeckend zur Verfügung, mit denen wirtschaftliche und ökologisch verträgliche Bauweisen für Flächenbefestigungen realisiert werden können.
Betonverband
Straße, Landschaft, Garten e.V. (SLG)
Mittelstraße 2-10
53175 Bonn
Telefon: 02 28 / 9 54 56-21
Telefax: 02 28 / 9 54 56-90
slg@betoninfo.de
Beton in Social Media.