betonstein.org Technik Flächenbefestigungen mit Pflasterdecken aus Beton (ungebundene Ausführung) 4 Technische Regelwerke für Flächenbefestigungen mit Pflasterdecken
Die vielfältigen Einsatzbereiche von Pflasterdecken spiegeln sich auch in den in Deutschland zur Verfügung stehenden Regelwerken wider. Für den Bereich des öffentlichen Straßenverkehrs (im weitesten Sinne handelt es sich dabei um die so genannten gewidmeten Verkehrsflächen) sind grundsätzlich die Regelwerke der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) anzuwenden. Für den Bereich außerhalb des Straßenverkehrs, den man im weitesten Sinnen auch als Wegebau oder Garten- und Landschaftsbau bezeichnen kann, steht seit 2013 ein Regelwerk der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e. V. (FLL), die ZTV-Wegebau, zur Verfügung. Die Unterscheidung nach diesen beiden Typen von Regelwerken ist deswegen wichtig, weil in den ZTV-Wegebau zum Beispiel so genannte Mischbauweisen beschrieben werden, die das FGSV-Regelwerk „nicht kennt“ (siehe auch Abschnitt 3.2 und Abschnitt 3.3).
Das Bild 5 zeigt einen typischen Aufbau einer Befestigung mit Pflasterdecke nach „Straßenbaukriterien“, getrennt nach ungebundener und gebundener Ausführung der Decke, mit Angabe der wesentlichen zugehörigen Regelwerke. Das Bild 6 zeigt einen typischen Aufbau einer Befestigung mit Pflasterdecke außerhalb des Straßenverkehrs mit Angabe der wesentlichen zugehörigen Regelwerke.
Betonverband
Straße, Landschaft, Garten e.V. (SLG)
Schloßallee 10
53179 Bonn
Telefon: 02 28 / 9 54 56-21
Telefax: 02 28 / 9 54 56-90
slg@betoninfo.de
Beton in Social Media.