Mit dem SLG-Umweltrechner können schnell und kostengünstig herstellerspezifische Ökobilanzdaten und EPD für alle Arten von Betonprodukten für Flächenbefestigungen, zum Beispiel Pflastersteine, erstellt werden. Der SLG-Umweltrechner steht ausschließlich den Ordentlichen SLG-Mitgliedern zur Verfügung.
UPDATE 2022 veröffentlicht.
Sie sind Ordentliches SLG-Mitglied und haben bereits eine Lizenz für den Umweltrechner erworben.
Hier geht´s zum Login
Den SLG-Umweltrechner können nur Ordentliche Mitglieder des Betonverbands Straße, Landschaft, Garten e. V. (SLG) erwerben. Wenn Sie eine Lizenz erwerben möchten, können Sie (als SLG-Mitglied) hier um ein entsprechendes Angebot bitten.
Haben Sie Fragen zum Umweltrechner?
Schreiben Sie eine Mail an unseren Support-Partner.
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Betonverband SLG?
Hier erhalten Sie weitere Informationen über den Verband.
Die steigende Relevanz des Themas Nachhaltigkeit und die Notwendigkeit, verifizierte Informationen über die Umweltwirkungen von Bauprodukten offen zu kommunizieren, hat der Betonverband SLG frühzeitig erkannt und bereits 2008 die erste vergleichende Ökobilanz von Oberbaukonstruktionen am Beispiel einer Erschließungsstraße auf den Weg gebracht, um Planern und öffentlichen Auftraggebern eine solide Planungsgrundlage für nachhaltiges Bauen zu geben.
Nach weiteren Veröffentlichungen von vergleichenden Ökobilanzen in den Folgejahren erschien, nach 2015, im Juli 2021 bereits die zweite Umwelt-Produktdeklaration (EPD –Environmental Product Declaration) für Betonpflastersteine als so genannte Verbands-EPD.
Es handelt sich um ein Software-Tool auf Excel-Basis, welches die einfache und kostengünstige Erstellung von herstellerspezifischen Ökobilanzen und EPD ermöglicht. Im Einzelnen können mit dem Tool erstellt werden:
Der Umweltrechner wurde von der Sphera Solutions GmbH (vormals: thinkstep AG) erstmals im Jahr 2015 erstellt und ist mit dem LCA-Modell verbunden, wodurch eine schnelle und effektive Generierung von Ökobilanz-Ergebnissen für die definierten Produkte ermöglicht wird. Das zugrunde liegende LCA-Modell erfüllt die Anforderungen der europäischen Norm EN 15804 Nachhaltigkeit von Bauwerken – Umweltproduktdeklarationen – Grundregeln für die Produktkategorie Bauprodukte. Es wurde auf Grundlage der SLG-Verbands-EPD für Betonpflastersteine grau mit Vorsatz (Deklarationsnummer EPD-SLG-20150317-CAE1-DE) entwickelt. Diese wurde im Juli 2021 aktualisiert (Deklarationsnummer EPD-SLG-20210055-CBE1-DE) und bildet nun die Grundlage für das Update 2022 des SLG-Umweltrechners.
Er lässt sich für alle Formate und Betonrezepturen – unter Berücksichtigung derzeit typischer Oberflächenbearbeitungsarten für die Produkte – anwenden. Der Umweltrechner ermöglicht die Berechnung der Umweltparameter gemäß EN 15804 und bietet dem Anwender die Möglichkeit der detaillierten Analyse, Gegenüberstellung und des Vergleichs von Produktvarianten mit dem „mittleren“ Betonpflasterstein gemäß der oben näher bezeichneten SLG-Verbands-EPD. Die errechneten Ergebnisse können als Dokument in .rtf- und .pdf-Format exportiert werden. Der Umweltrechner verfügt über verifizierte und ständig aktuell gehaltene, generische LCI Daten (Life Cycle Inventory) aus einer speziellen Straßenbau-Datenbank, zum Beispiel zu Rohstoffen, Transporten, Energieverbräuchen. Er bietet vorkonfigurierte Formulare für die Vorbereitung und Erstellung herstellerspezifischer Umweltprodukt-Deklarationen (EPDs).
Der Umweltrechner wurde durch das Institut Bauen und Umwelt (IBU), bei dem der BV SLG ordentliches Mitglied ist, vorverifiziert. Dieser Schritt stellt eine unangreifbare externe Kommunikation von herstellerspezifischen Ökobilanzdaten durch die Nutzer sicher und reduziert für diese die Verifizierungs- und Bearbeitungsgebühren für die daraus erstellten herstellerspezifischen EPDs.
Der Umweltrechner kann nicht mitdenken. Er wirft die Ergebnisse so aus, wie sie sich auf Basis der Herstellereingaben ergeben. Die Vorverifizierung stellt zwar sicher, dass mit dem verifizierten Modell gerechnet wird, sie schützt jedoch nicht vor unsinnigen bzw. unglaubwürdigen Ergebnissen. Wird z. B. eine Rezeptur mit 40 kg/m³ Zement (statt mit 400 kg/m³) zugrunde gelegt und vielleicht noch für alle Transportwege der Ausgangsstoffe der Wert „0 km“ hinterlegt, ergibt auch dies ein Ökobilanzergebnis, wenngleich auch ein wenig realistisches und angreifbares. Es wird daher empfohlen, die für eine Veröffentlichung vorgesehenen Ökobilanzdaten durch einen unabhängigen Dritten verifizieren zu lassen.
Der Umweltrechner wird ausschließlich den Ordentlichen SLG-Mitgliedern zur Nutzung angeboten. Die Nutzung setzt den Erwerb einer Lizenz voraus. Die mit dem Umweltrechner ermittelten Ökobilanzergebnisse beziehen sich ausschließlich auf die Produkte des Lizenzinhabers.
Daten und Berechnungsergebnisse sind auf einem eigens für den Umweltrechner reservierten Server hinterlegt. Der Server verfügt über eine allgemein zugängliche Sektion (in welcher z. B. der Zugriff auf die Ökobilanz-Software erfolgt) und über getrennte Sektionen für jeden einzelnen Nutzer, die dem Ablegen der individuellen Firmendaten dienen. Der Nutzer kann die eingegebenen Parameter für die zukünftige Verwendung in seiner eigenen Sektion der Datenbank speichern, die Daten können dabei nicht durch Dritte eingesehen werden.
Die Kosten für die Erstellung des Tools (Implementierung war 2016) sowie die Gebühren für dessen externe Verifizierung werden grundsätzlich vom Betonverbandes SLG finanziert.
Damit stellt der Verband seinen Mitgliedern ein fachlich anerkanntes und von Dritten geprüftes Werkzeug zur Verfügung. Die Erstlizenz hat eine Laufzeit von 3 Jahren; Folgelizenzen laufen jeweils 1 Jahr. Die Lizenzgebühren betragen je Nutzer, das heißt je Ordentlichem SLG-Mitglied (Stand Januar 2024) für die 3-Jahres-Lizenz rund 10.200 € netto:
In den Lizenzgebühren sind enthalten:
Den Lizenzvertrag schließt der Nutzer mit der
Sphera Solutions GmbH
Hauptstraße 111 –113
70771 Leinfelden-Echterdingen
dem Inhaber des LCA-Modells, welches die Grundlage für die Berechnungen mit dem Umweltrechner bildet.
Den Lizenzvertrag schließt der Nutzer nicht mit dem Betonverband SLG.
Ja, und zwar im Falle der EPD-Erstellung.
Für jede eigene Hersteller-EPD, die über das IBU veröffentlicht wird, fallen für den betreffenden Nutzer zusätzlich die Kosten für Verifikation und Bearbeitung sowie die Zeichenentgelte (Deklarationsgebühren) an das IBU an. Hierbei kommen dem Nutzer zwei entscheidende kostenrelevante Vorteile zugute:
Gegebenenfalls, und zwar im Zusammenhang mit der Veröffentlichung von Ökobilanzdaten.
Der Umweltrechner könnte auch ausschließlich für die Erstellung von Ökobilanzdaten – sei es zur öffentlichen Kommunikation, zur Produktentwicklung oder zum Produktvergleich –verwendet werden. Inwieweit dies sinnvoll ist, muss jeder Nutzer (Hersteller) für sich entscheiden. Sollen mit dem Umweltrechner erstellte Ökobilanzdaten öffentlich kommuniziert werden, z. B. zu Werbezwecken, ist zu empfehlen, diese zuvor durch einen externen Verifizierer prüfen und verifizieren zu lassen. Derartige Dienstleistungen sind kostenpflichtig.
Eine Liste von Anbietern derartiger Leistungen findet der Lizenznehmer im Hilfeangebot zum Umweltrechner.
Sie möchten eine Lizenz erwerben oder haben weitere Fragen zum Umweltrechner?
Schreiben Sie uns.
Ich bitte um Zusendung eines Angebotes für eine Nutzerlizenz. (NUR FÜR SLG-MITGLIEDER!)
Ich habe Interesse an einer Verbandsmitgliedschaft im Betonverband SLG.
Ich habe Fragen zum Umweltrechner.
Betonverband
Straße, Landschaft, Garten e.V. (SLG)
Schloßallee 10
53179 Bonn
Telefon: 02 28 / 9 54 56-21
Telefax: 02 28 / 9 54 56-90
slg@betoninfo.de
Beton in Social Media.