betonstein.org Service Presse Web-Fachseminar für den Straßen- und Galabau - SLG und IZB punkten erneut mit zweiter Kooperationsveranstaltung
26.04.2021
Am 19. April 2021 führte der Betonverband Straße, Landschaft, Garten (SLG) in Kooperation mit dem InformationsZentrum Beton (IZB) das Fachseminar „Straßen- und Galabau“ als Web-Veranstaltung durch. Die in Spitzenzeiten 154 Teilnehmenden, zu denen auch zahlreiche Vertreter aus SLG-Mitgliedsunternehmen gehörten, erhielten unter anderem wichtige und fachlich fundierte Informationen zu aktuellen Neuerungen und Entwicklungen im Regelwerk.
Zu den gerade innerhalb der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) entstehenden Technischen Prüfvorschriften für gebundene Pflasterdecken und Plattenbeläge sowie zu typischen Schadensbildern und deren Ursachen bei diesen Bauweisen referierte Dr. Karl-Uwe Voß von der MPVA GmbH, Neuwied. Hierbei erläuterte er zunächst typische planungs- und ausführungsbedingte Schadensursachen von Rissen und zeigte im Anschluss die Probleme bei deren Beurteilung auf Basis der aktuellen Prüfvorschriften auf, die bei deren Überarbeitung behoben werden sollten.
Im Anschluss trug Dietmar Ulonska, Geschäftsführer des Betonverbandes SLG, zum kürzlich erschienenen SLG-Merkblatt Plattenbeläge aus Beton für befahrbare Verkehrsflächen vor. Er erläuterte zunächst die verschiedenen Anwendungs- sowie Einsatzbereiche des neuen Merkblattes und referierte nachfolgend unter anderem zu den Themen Baugrundsätze und Planung sowie Dimensionierung und Ausführung von Plattenbelägen.
Eine weitere neue und in Kürze erscheinende Fachpublikation aus dem Hause SLG, das Merkblatt Treppen und Stufenanlagen aus Betonbauteilen im Außenbereich, wurde von Michael Fuchs, Referent im Betonverband SLG, vorgestellt. Nach kurzer Einführung in die Thematik informierte Herr Fuchs die Teilnehmenden über die speziellen Anwendungsbereiche des Merkblattes und hob in seinem Vortrag besonders die sich aus der Nutzungssicherheit und dem „barrierefreien Bauen“ ergebenden Anforderungen an Konstruktion, Baustoffe und Bauteile hervor. Die verschiedenen Stufenarten und technischen Einbauvarianten sowie deren Planung, Ausführung und Instandhaltung waren weitere Inhalte seiner Präsentation.
Im Schlussvortrag von Johannes Laacks von der Teleplast GmbH & Co. KG ging es um das aktuelle und besonders spannende Thema Beschichtung von Betonwaren. Er stellte zunächst die Entwicklungskompetenz und Herstellungsverfahren seines Unternehmens vor und erläuterte im Anschluss zwei mögliche Verfahren zur Beschichtung von Betonwaren. Die Optimierung von Vorsatz- und Kernbeton durch Verdichtung und Veredelung der Oberfläche stellten weitere Schwerpunkte seines interessanten Vortrags dar.
Die Moderation des Seminars erfolgte einmal mehr durch den SLG-Vorsitzenden Florian Klostermann. Die organisatorische Leitung und Moderation wurde von Dr. Thomas Richter, InformationsZentrum Beton, übernommen.
Mit seinen anspruchsvollen und stets an aktuellen Branchenthemen orientierten Fachseminaren trägt der Betonverband SLG seit vielen Jahren dazu bei, das Fachwissen über die ordnungsgemäße Planung und Ausführung von Bauwerken mit Betonbauteilen unter Berücksichtigung der technischen Regelwerke und handwerklicher Grundsätze bei den Zielgruppen zu vertiefen. Die Seminare richten sich insbesondere an Straßenbauingenieure, Landschaftsarchitekten, planende und bauausführende Unternehmen im Straßen-, Garten- und Landschaftsbau sowie an öffentliche Auftraggeber, Sachverständige und die Anwendungstechniker der Betonsteinhersteller.
Betonverband
Straße, Landschaft, Garten e.V. (SLG)
Schloßallee 10
53179 Bonn
Telefon: 02 28 / 9 54 56-21
Telefax: 02 28 / 9 54 56-90
slg@betoninfo.de
Beton in Social Media.