02.09.2020

Erfolgreicher Abschluss der Fortbildung zu Fachpersonen für den Pflasterbau

Nach dem erfolgreichen Start der Fortbildungsinitiative Anfang 2017 fand nun die vierte Matrikel des berufsbegleitenden Studienkurses zum/zur Fachingenieur*in, Fachplaner*in und Fachbauleiter*in für Pflasterbau, durchgeführt von dem Europäischen Institut für postgraduale Bildung GmbH (EIPOS) in Kooperation mit der TU Dresden, Professur für Straßenbau, am 11. Juli 2020 in Dresden einen erfolgreichen Abschluss.

Die 13 Teilnehmer hatten sich seit Jahresbeginn in 90 Unterrichtsstunden mit allen Fragen rund um den Pflasterbau auseinandergesetzt und stellten ihr Wissen in einer 90-minütigen schriftlichen Klausur unter Beweis. Die Ausbildung zum Fachingenieur erforderte darüber hinaus eine auf rund 30 Stunden ausgelegte Hausarbeit sowie eine mündliche Prüfung. „Wir gratulieren den frisch gebackenen Fachkräften für Pflasterbau. Besonders freut es uns“, so SLG-Geschäftsführer Dietmar Ulonska, „dass – wie bei den ersten drei Studienkursen – wieder Vertreter aus SLG-Mitgliedsunternehmen teilgenommen und die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben“. Sieben Trägerverbände und Institutionen, unter anderem der Betonverband Straße, Landschaft, Garten (SLG), unterstützen die Fortbildungsmaßnahme von Beginn an maßgeblich.

Ab dem 21. Januar 2021 bietet EIPOS in Kooperation mit der TU Dresden – Professur für Straßenbau – zum 5. Mal die berufsbegleitende Fachfortbildung als deutschlandweit einmaliges Fortbildungsangebot im Pflasterbau an. Ziel ist es, Planern, Bauingenieuren, Mitarbeitern von Ingenieur- und Planungsbüros sowie Bauunternehmen fundierte Kenntnisse zu Pflasterbefestigungen, Plattenbelägen und versickerungsfähigen Bauweisen zu vermitteln. Die Teilnehmer lernen, qualifizierte Planungen und korrekte Ausschreibungen zu erstellen, Pflasterdecken und Plattenbeläge richtig auszuführen sowie die Überwachung und Abnahme der Bauarbeiten fachgerecht durchzuführen. Sie profitieren von erfahrenen Dozenten, einem intensiven Erfahrungsaustausch mit den führenden Fachexperten auf diesem Gebiet und den Berufskollegen innerhalb der Seminargruppe sowie von der Übertragbarkeit der vermittelten Inhalte in die täglichen Aufgaben. Weitere Informationen sind der Internetseite www.eipos.de zu entnehmen.

Natürlich, nur besser

Technisches Handbuch

Dauerhafte Verkehrsflächen mit Betonpflastersteinen

Merkblatt Plattenbeläge

Plattenbeläge aus Beton für befahrbare Verkehrsflächen

Merkblatt für versickerungsfähige Pflasterbefestigungen aus Beton

Grundlagen, Planung, Ausführung, Erhaltung

Für Mitglieder: SLG-Umweltrechner

Betonverband
Straße, Landschaft, Garten e.V. (SLG)

Schloßallee 10

Telefon: 02 28 / 9 54 56-21
Telefax: 02 28 / 9 54 56-90
slg@betoninfo.de

Diese Internetseiten sind ein Service von
Betonverband Straße, Landschaft, Garten e.V.

Logo - betonstein.org

Beton in Social Media.