04.10.2021

Betonverband SLG veröffentlicht neue Fachbroschüre - Merkblatt Treppen und Stufenanlagen aus Betonbauteilen im Außenbereich

Das Merkblatt gilt für Planung, Ausführung und Instandhaltung von Treppen und Stufenanlagen, die unter Verwendung von vorgefertigten Stufen aus Beton oder Betonwerkstein und weiteren vorgefertigten Betonbauteilen, wie zum Beispiel Zahnbalken und Podestplatten, ausgeführt werden. Ausgenommen aus dem Geltungsbereich des Merkblattes sind Treppen und Stufenanlagen auf Bahnanlagen.

Aus der exponierten Lage der Bauwerke im bewitterten Außenbereich ergeben sich durch klimatische Einflüsse sowie zum Beispiel durch den Einsatz von Taumitteln bestimmte Anforderungen an die Baustoffe und Bauweisen sowie an die Nutzungssicherheit. Hierzu werden in dem Merkblatt die erforderlichen Begriffe und Anforderungen beschrieben, einschließlich der Besonderheiten, die sich aus den Regelwerken zum Barrierefreien Bauen ergeben.

Das Merkblatt gibt einen fundierten Überblick über die Grundlagen für eine fachgerechte Planung, Ausführung und Instandhaltung, ergänzt um praktische Anwendungshinweise und Empfehlungen. Der in Bonn ansässige Betonverband SLG leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Herstellung von dauerhaft funktionsfähigen und gebrauchstauglichen Treppen und Stufenanlagen mit Betonbauteilen im Außenbereich.

Das Merkblatt richtet sich insbesondere an Planer und Ausführende. Es kann auch für sachverständige Beurteilungen und Bewertungen von Treppen und Stufenanlagen aus Betonbauteilen im Außenbereich herangezogen werden.

Das Merkblatt können Sie hier als PDF-Datei downloaden oder über www.betonshop.de als Printdatei beziehen.

1. Ausgabe, September 2021, 48 Seiten, A4 broschiert

Schutzgebühr 19,90 €

Natürlich, nur besser

Technisches Handbuch

Dauerhafte Verkehrsflächen mit Betonpflastersteinen

Merkblatt Plattenbeläge

Plattenbeläge aus Beton für befahrbare Verkehrsflächen

Merkblatt für versickerungsfähige Pflasterbefestigungen aus Beton

Grundlagen, Planung, Ausführung, Erhaltung

Für Mitglieder: SLG-Umweltrechner

Betonverband
Straße, Landschaft, Garten e.V. (SLG)

Schloßallee 10

Telefon: 02 28 / 9 54 56-21
Telefax: 02 28 / 9 54 56-90
slg@betoninfo.de

Diese Internetseiten sind ein Service von
Betonverband Straße, Landschaft, Garten e.V.

Logo - betonstein.org

Beton in Social Media.