23.11.2022

29. Mitgliederversammlung und 25 Jahre Betonverband SLG e. V.

Niedernberg, 14. & 15. November 2022. Mit rund 45 Gästen feierte der Betonverband Straße, Landschaft, Garten e. V. (SLG) sein 25-jähriges Bestehen. Das Seehotel in Niedernberg bot hierfür den perfekten Rahmen. In behaglicher Atmosphäre lauschten die Teilnehmenden zunächst der Ansprache des SLG-Vorsitzenden, Andreas Schlemmer, über Gründung, weitere Entwicklung und Meilensteine des Fachverbandes. Danach folgte ein Vortag des Cybercrime-Spezialisten Cem Karakaya, der das wichtige und ausgesprochen ernste Thema Internetkriminalität sehr humorvoll rüber brachte, aber auch zum Nachdenken anregte und zur Vorsicht mahnte. Nach einem vorzüglichen Abendessen klang der gelungene Abend an der Hotelbar aus.

In der 29. SLG-Mitgliederversammlung am darauffolgenden Tag präsentierte Geschäftsführer Dietmar Ulonska unter anderem den Geschäftsbericht für den Zeitraum 11/2021 bis 11/2022 und informierte über die zahlreichen vom Verband durchgeführten oder initiierten Projekte und Maßnahmen. Er stellte die umfangreiche Gremienarbeit des Verbandes vor und berichtete über den Sachstand in einzelnen Gremien. Auch die zahlreichen Weiterbildungsmaßnahmen, die vom Betonverband SLG durchgeführt oder begleitet wurden, rückte er in den Fokus und gab einen Ausblick auf weitere Veranstaltungen.

Im Anschluss folgten zwei spannende Gastvorträge zum Thema Nachhaltigkeit. Dr. Jörg Rickert vom Verein Deutscher Zementwerke (vdz) berichtete zum aktuellen Thema „Dekarbonisierung und Ressourcenschonung bei Zement und Beton“ und zeigte in seinem Vortrag die Potenziale und Handlungsfelder einer strategischen Zusammenarbeit zwischen dem vdz und dem Betonverband SLG auf. Es wird angestrebt, die weitreichenden Erfahrungen des vdz zur Nachhaltigkeit von Beton auch auf die Betonsteinindustrie zu adaptieren.

Die FutureCamp Climate GmbH aus München, vertreten durch Johanna Lausen, Dr. Roland Geres und Michael Gollinger, stellte danach die Ergebnisse des derzeit laufenden SLG-Projektes „Wege zur klimaneutralen Betonsteinherstellung“ vor. Der Vortrag ging hierbei näher auf Zielsetzung, Organisation und Rahmenbedingungen des Projektes ein. Im Anschluss wurde der neu entwickelte so genannte Vermeidungskostenrechner für die Betonsteinindustrie vorgestellt und die Anwendungsmöglichkeiten dieses Tools detailliert erläutert.

Schwerpunkt der SLG-Verbandsarbeit für das Jahr 2023 wird erneut das Thema Nachhaltigkeit sein, das die Betonsteinbranche weiterhin vor sehr große Herausforderungen stellen wird. Zudem wird eine Reihe von Projekten weitergeführt bzw. angegangen, beispielsweise die Aktualisierung von vergleichenden Ökobilanzen für Straßenaufbauten, die Entwicklung von Anschlussmaßnahmen im Kontext „Wege zur klimaneutralen Betonsteinherstellung“ sowie die Neuauflage des „Merkblattes für maschinelle Verlegung von Flächenbefestigungselementen aus Beton“.

Natürlich, nur besser

Technisches Handbuch

Dauerhafte Verkehrsflächen mit Betonpflastersteinen

Merkblatt Plattenbeläge

Plattenbeläge aus Beton für befahrbare Verkehrsflächen

Merkblatt für versickerungsfähige Pflasterbefestigungen aus Beton

Grundlagen, Planung, Ausführung, Erhaltung

Für Mitglieder: SLG-Umweltrechner

Betonverband
Straße, Landschaft, Garten e.V. (SLG)

Schloßallee 10

Telefon: 02 28 / 9 54 56-21
Telefax: 02 28 / 9 54 56-90
slg@betoninfo.de

Diese Internetseiten sind ein Service von
Betonverband Straße, Landschaft, Garten e.V.

Logo - betonstein.org

Beton in Social Media.