15.05.2024
Der SLG-Vorsitzende, Andreas Schlemmer, moderierte das Podium 2 „Urbane Gestaltung von Lebensräumen“ auf den 68. BetonTagen in Ulm. Dem Motto entsprechend verwies er im Rahmen seiner Anmoderation auf die Notwendigkeit zur klimaresilienten Anpassung unserer Siedlungsflächen, zu der auch Pflasterbauweisen mit nachhaltigen Betonsteinen einen Beitrag leisten können.
Eröffnet wurde die Vortragsreihe durch das Thema Unterstützung der menschlichen Gesundheit durch Förderung natürlicher Mikroorganismen im urbanen Umfeld. Inhaltlich daran anknüpfend zeigte der zweite Vortrag die Vorteile einer wandgebundene Fassadenbegrünung aus Stahl-Beton-Fertigteilen für den Einsatz an Industrie- und Gewerbebauten sowie Gebäudefassaden im urbanen Raum. Im dritten Vortrag bekamen die Zuhörer einen Einblick in die Transformation der Stahlindustrie und die Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von schlackenbasierten Baustoffen, gefolgt von einer Darstellung der Forschungsergebnisse der TH Köln hinsichtlich der Aufbereitung von Müllverbrennungsasche als möglicher Ersatzbaustoff für natürliche Gesteinskörnungen in der Betonwarenherstellung.
Im Anschluss wurden die Ergebnisse des SLG-Projekts “Benchmark zur CO2-Einsparung" aus dem Jahr 2023 präsentiert, das den Weg der Betonsteinbranche zur Klimaneutralität bis 2045 aufzeigt. Im vorletzten Vortrag wurde das neue Nachhaltigkeitszertifizierungssystem für Betonfertigteile, Sustainable Precast, vorgestellt. Abgerundet wurde das Programm mit dem Update zum in Erarbeitung befindlichen SLG-Merkblatt Reinigung und Schutz von Pflasterdecken und Plattenbelägen aus Betonstein.
Betonverband
Straße, Landschaft, Garten e.V. (SLG)
Schloßallee 10
53179 Bonn
Telefon: 02 28 / 9 54 56-21
Telefax: 02 28 / 9 54 56-90
slg@betoninfo.de
Beton in Social Media.